Labels

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Die Fulldome Camera

Ich muss zugeben hier gabs in letzter Zeit wenig tropisch und wenig Lifestyle und statt dessen hauptsächlich Blender Computeranimationen und so wird es auch wahrscheinlich noch bis Mitte Februar weitergehen denn jetzt habe ich einen ernsthaften Grund mit Hochdruck an den Animationen weiterzuarbeiten. Es ist offiziell: Ich fliege nach San Francisco!!! In San Francisco findet die wisschenschaftliche Konferenz der Biophysical Society statt. Dort werde ich meine wissenschaftlichen Daten präsentieren und kann mit etwa 6000 anderen Biophysikern Kontakte knüpfen und mich austauschen.
Neben der wissenschaftlichen Arbeit wird auch wieder mein Bekannter Computerprogrammierer und Fulldome-Experte mit seinem mobilen Planetarium dort sein. 
Wenn ich bis dahin eine ordentliche Computeranimation für den Dom fertiggestellt bekomme, könnte die dort auf der Konferenz einem gigantischen Publikum gezeigt werden. Nun wirds also konkret und es ist kein unerreichbarer Wunschtraum mehr. Endspurt und Produktion sind angesagt.
Bisher habe ich nur auf dem zweidimensionalen Computerbildschirm gearbeitet. Das Fulldome-Kino ist aber eine Halbkugel, und dementsprechend anders sehen die Bilder aus. So in etwa kann man sich das vorstellen.
Quelle: http://s3images.coroflot.com/user_files/individual_files/174387_1IJ1Pc29SRtqushQGXXVOMqg2.jpg

Der Film wird auf die gesamte Innenfläche der Halbkugel projiziert. Damit ein 3D-Raumeffekt entsteht, muss das Originalbild rund und verzerrt sein, damit es dann im Kino auf den Besucher richtig wirkt. Seit der Blender Ausgabe 2.64 gibt es die Fisheye Equisolid Kamera mit 180° Blickweite in der Grundausstattung. Mit dieser Camera kann man solche Computeranimationen erstellen.
Das hier war mein erster erfolgreicher Test. Auf dem 2D Computerbildschirm sieht das Ganze dann so aus:
So sah es vorher im Blender 3D Koordinatensystem aus, die Kamera ist das orangene Ding mittig im Koordinatensystem, da wo die drei Pfeile in rot, blau und grün sind.


Man braucht dafür schon Einiges an 3dimensionaler Vorstellungskraft. Ich habe leider keinen Dom zuhause und muss darauf hoffen, dass ich das richtige Gefühl dafür habe. Ich hab jetzt mal testweise ein Schneeflocken-Partikel-System gebaut. Jetzt rendert gerade die Animation auf meinem Computer. Hier ist eins der Frames.
Am Samstag werde ich dann wahrscheinlich meinen Bekannten in Houston mal besuchen und mir das Ganze auf seinem Dom in 3D ansehen. Dann werde ich wissen, wie es wirkt und kann wenn nötig korrigieren. Über die Weihnachtsfeiertage kann ich dann weiter an meinen Animationen rumopitmieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen